Leistungsspektrum

Nach mehr als 25 Jahren Berufserfahrung mit Auftragsarbeiten für App-Agenturen, Behörden, Digitalagenturen, Filmproduktionsgesellschaften, Firmenkunden und Brands, Internetagenturen, Kommunikation- und Werbeagenturen, Marketingagenturen, Medienunternehmen, PR-Agenturen, Softwareunternehmen, Spielesoftwareunternehmen, Verbände, Vereine und Verlage – darf ich mich als routiniert bezeichnen. Ich weiß also, wie der Hase läuft! 🙂

Was bringt das ganz konkret meinem Auftraggeber?

Urteilen Sie selbst: Kundenfeedback.

Mein Fokus liegt zwar in Bildwerken – aber ich bringe auch das übrige Leistungsspektrum des klassischen Grafikdesigns ein – mit Typografie, Schriftgrafik, Fotografie, Druckgrafik, Werbegrafik, Artdirektion und Budget-orientierte Kreativdirektion.

Ich habe zwei Kategorien von Kunden:

B2B-Kunden

Das sind Unternehmen aus der Medienwirtschaft (Buchverlage, Zeitschriften- und Zeitungsverlage, Rundfunk (TV/Radio), Filmwirtschaft, Musikverlage, Online- und Digitalmedien und Werbe- und PR-Wirtschaft) die mich im Rahmen ihrer Arbeit für sich selbst oder für Endkunden einkaufen. Für die projektbezogene Mitarbeit berechne ich Pauschalen, Stundensätze und Tagessätze nach Vereinbarung sowie daran angepasste Lizenzen. Bei großen Kontingenten und längerer Zusammenarbeit ist eine festfreie Mitarbeit möglich.

Direktkunden

Das sind in der Regel Selbstständige, Unternehmer, Bildungsträger sowie Auftraggeber aus Bildung und Lehre, Kultur, Medien, Industrie und Handel, Vereinen und Politik – die ohne Umwege an mich herantreten. Hier berechne ich auf klassischer Honorarbasis über faire Stundensätze und transparente Lizenzen.